ORGANISMUS / Deutschland

Animierte Malerei | 1:00 min / loop | 4:3 Hochformat | HD | mute | 2018

ORGANISMUS / Deutschland, Filmstill
ORGANISMUS / Deutschland, Filmstill
ORGANISMUS / Deutschland, Filmstill
ORGANISMUS / Deutschland, Filmstill
ORGANISMUS / Deutschland, Filmstill
ORGANISMUS / Deutschland, Filmstill

 

Diese Arbeit ist ein Versuch zu erkunden, was sich hinter dem Begriff „Deutschland“ verbirgt. Hierfür wurde recherchiert, wo seine Wurzeln liegen und wie sich seine Form im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Der Prozess wurde in einer Animation chronologisch nachempfunden.
Doch wo beginnen? Die Entscheidung fällt auf das Jahr 962 mit der Kaiserkrönung Ottos I. und der Entstehung des Heiligen Römischen Reiches. Nun können wir beobachten wie dieser Organismus sich ständig verändert, mit wechselndem Namen und Form – bis er schliesslich zu dem Deutschland wird, wie wir es heute kennen. Die territorialen Veränderungen sind fast immer mit Kriegen einhergegangen und damit auch mit Migration – Flucht, Vertreibungen und Enteignungen. Was nun ist das Deutsche und wer sind die Deutschen?