ECHO

Animierte Fotografien | 3 Min/Loop | 2005

Ausschnitt der animierten Verschmelzung

Wieso bin ich, was ich bin? Woher kommt mein Aussehen, woher meine Angewohnheiten, meine Krankheiten und Vorlieben?
Wir sind Erben einer Kette aus Vorfahren, die zurück reicht bis zum Anbeginn des Lebens. Die Forschung kann in unseren Genen die Spuren unserer Vorfahren zurückverfolgen und weitreichende Aussagen über ihre Herkunft und ihr Vermächtnis an uns treffen, das heute zum Teil durch uns lebendig ist.

 


Mit dieser Fotoanimation verbinden sich die letzten Glieder einer Kette aus weiblichen Personen einer Ahnenreihe, mittels der Abbildungen, die von ihnen erhalten sind. Wie die Gene durch Reproduktion immer wieder zu neuen Verbindungen verschmelzen, verschmelzen auch die Portraits miteinander und werden in ihrer Gesamtheit zu einem eigenständigen, neuen Portrait.

 

In der Animation tritt mit der Zeit abwechselnd ein Gesicht dominant aus der verschmolzenen Masse hervor. Die Animation beruht auf 13 Einzelportraits meiner Vorfahrinnen aus 6 Generationen – die letzten sichtbaren Glieder der Ahnenkette.

Beispiele weiterer Verschmelzungen
Beispiele weiterer Verschmelzungen